Verfasst von: Martin Zinkner | Juni 15, 2008

Was wurde aus…..

…dem Kosovo? Am 17.Februar erklärte sich der Kosovo für unabhängig von Serbien. Seitdem ist es ziemlich ruhig geworden um die Region am Balkan. Bei vielen ungelösten Konflikten zeigt es sich immer wieder: Aus den Medien, aus dem Kopf. So auch beim Kosovo. Dabei ist die Staatsgründung noch lange nicht abgeschlossen.

Heute verabschiedet das Paralament in Pristina die neue Verfassung für den Kosovo. Aber auch dadurch wird sich nicht viel ändern. Insgesamt wurde der Kosovo erst von 42 Staaten weltweit anerkannt. 20 davon aus der EU (darunter Österreich). Da es noch keine neue Resolution der UNO gibt, gilt nachwievor die Resolution 1244, die den Kosovo als Bestandteil Serbiens sieht. Die EU Mission Eulex, die die UNO Mission UNMIK ablösen sollte, und die Unabhängikeit des Kosovo überwachen sollte, kann deshalb noch nicht voll starten. Ohne Anerkennung durch den Sicherheitsrat, kann der Kosovo weder der UNO noch anderen internationalen Organisationen beitreten.

Es ist ruhig geworden um den Kosovo. Aber die Probleme der Region nicht weniger, sondern eher mehr. Und es scheint so, als hätten jene Staaten, die einen unabhängigen Kosovo unterstützt haben das Interesse verloren. Für die EU gilt es auch das eigene Gesicht zu wahren. Immerhin kann man sie als Geburtshelfer der Unabhängigkeit sehen. Aber wie bei vielen anderen Themen, konnten auch hier die Mitgliedsländer auf keine einheitliche Linie gebracht werden.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es im Kosovo weitergeht und werde wieder öfters darüber berichten. Außerdem hoffe ich, dass es auch weiterhin ruhig bleibt im Kosovo und nicht wieder ein neuer Konflikt ausbricht.

Und zum Schluss würde ich mir noch wünschen, dass die Medien wieder mehr über den Kosovo berichten, damit nicht das gleiche geschieht wie mit Bosnien. Oder weiß jemand über die Situation dort bescheid? Nicht alle Konflikte, die aus den Medien verschwinden sind gelöst…

Advertisements

Responses

  1. Kosova ist und bleibt und war immer Albanisch!!!
    Die Serben waren bei uns nur Gastarbeiter sonst nichts!! Und die armen Russen kennen wir nicht. USA für alle Gerechtigkeit !! Das sind die besten auf der ganzen Welt,dabei EU großmächte auch wie D.F.I.A.CH.und Albanien.Alles super.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: